Jedes Jahr wird sich überlegt, welche Kleinigkeit wir wieder unseren Kunden und Mitarbeitern zum Weihnachtsfest schenken. Von AKTION Mensch Losen bis hin zum Gin oder Christstollen hatten wir irgendwann alles durch... Also, was nun?

Euch ist ja bereits bekannt, dass wir seit ca. 11 Jahren das SOS Kinderdorf in Worpswede an Weihnachten beschenken. Im Jahr 2020, als wir die Geschenke für die in Worpswede lebenden Kinder und Jugendlichen erfolgreich an die Mitarbeiter/Innen vom SOS Kinderdorf überreicht haben, hatten wir noch eine große Summe an Spendengeldern übrig. Es kam also die Frage auf: „Wem soll das Geld zugutekommen?“

Wir fanden relativ schnell eine Antwort auf unsere Frage:

Über einen emotionalen Post auf Instagram von dem Kinderheim Kleine Strolche e.V. wurden wir auf die wundervolle Arbeit des Vereins aufmerksam und haben kurzerhand beschlossen, den Restbetrag an den Verein zu spenden und auch direkt nachzufragen, inwiefern man sich im nächsten Jahr für die kleinen Kids engagieren kann…

Wir erhielten daraufhin von Frau Sonja Risse – Leitung PR und Öffentlichkeitsarbeit Kinderheim Kleine Strolche – einen liebevollen Anruf, in dem Sie sich im Namen des Kinderheims bedankte und uns gerne einladen möchte, das Therapiezentrum Rittergut in Ovelgönne zu besuchen.

Was macht das Kinderheim Kleine Strolche e.V. so besonders? Das Kinderheim nimmt kleine Säuglinge und Babys (0 bis 18 Monate) auf. Damit ist sie die bisher einzige Einrichtung dieser Art im Landkreis Diepholz. Auch Geschwisterkinder werden mit aufgenommen, damit sie zusammen aufwachsen können und eine Bezugsperson bei sich haben.

Ein Therapiezentrum mit entsprechend ausgebildetem Personal stellt das Kinderheim ebenfalls zur Verfügung, um rund um die Uhr die Versorgung der kleinen Schützlinge gewährleisten zu können. Ziel ist es, Stress zu reduzieren, sowie Geschehenes und Trennungen verarbeiten zu können. An 365 Tagen ist das Kinderheim geöffnet, sofern freie Plätze verfügbar sind.

Aufgrund des Lockdowns und den Maßnahmen konnte das erste Treffen erst im Oktober 2021 stattfinden. Wir wurden freundlich empfangen und konnten so viele wertvolle Dinge über die Arbeit des Kinderheims Kleine Strolche erfahren. Für uns war bei der Abreise klar: Wir unterstützen auch diese wunderbare Einrichtung!

In Absprache mit unserer Geschäftsleitung haben wir beschlossen, unseren Kunden in ihren Namen eine Spendenurkunde zu schenken, in der sie einem Kind eine therapeutische Reitstunde ermöglichen. Die Pferde leben in einer Herde in einem Offenstall im Therapiezentrum in Ovelgönne. Pferde sind äußerst sensible Tiere, welche im Hier und Jetzt leben und einzelne Details ihrer Umgebung wahrnehmen. Diese wundervollen Eigenschaften machen sie für die Therapie so besonders. Leider ist der Einsatz von Tieren in einer frühkindlichen Therapie in Deutschland nicht anerkannt. Daher ist das Kinderheim immer dringend auf Hilfe von externen Unterstützern angewiesen. Und diese Hilfe haben sie von uns bekommen:

Ganze 100 Spendenurkunden für therapeutisches Reiten haben wir erworben und Anfang Dezember an unsere Kunden rausgeschickt.

Auch unseren Mitarbeitern wollten wir eine besondere Freude machen: Nach dem Motto „Süßigkeiten gab es gestern, heute gibt es Charity“ bekamen 110 Mitarbeiter eine Urkunde, in der sie in ihren Namen einem Kind einen Tagesausflug ermöglichen.

Unser Motto: Geben ist schöner als Nehmen. In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Zurück